Hey, ich hoffe du hattest ein paar erholsame Tage und schöne Weihnachten?
Ich hab die letzten Tage damit verbracht, mein Journal von 2023 durch zu lesen und meine Learnings zu notieren. (ja…ich schreibe so eine Art Tagebuch…seit 2015, also noch vor der Gründung von Stroncton, und das ist irgendwie sau witzig im Nachhinein eigentlich diese ganze Journey dokumentiert zu haben)
Meine 5 größten Learnings von diesem Jahr möchte ich heute gerne mit dir teilen (ok..eigentlich sind es sogar 6). Am Ende hab ich auch noch einen Link zu einen Wandkalender für das kommende Jahr. Diesen kannst du dir for free downloaden, ausdrucken und dein hammer Jahr 2024 planen.
Also, lets go:
#1: YOU ARE THE NIECHE
Boah, ich kanns dir gar nicht sagen, wie lange ich mir den Kopf zerbrochen habe, auf welche Nische ich mich festlegen soll. Die Antwort: Keine. Denn jeder hat seine eigene Nische. Jeder Mensch ist einzigartig. Und genau das soll auch Stroncton wiederspiegeln.
Ich hab es immer so gefühlt: Stroncton ist nicht die nächste “Outdoor Brand” oder die nächste “Skate Brand”. Stroncton steht für die vielseitigen Abenteuer des Lebens. Für Individualität. Für Träume und Ziele. Und die sehen für jeden Menschen anders aus - das ist ja das schöne daran.
Jeder kreiert seine eigene Nische mit seinen eigenen Interessen, seiner Herkunft, seinen Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Ist das nicht sau cool??? Es gilt nur, sich mal aus der eigenen Komfortzone oder gewissen gesellschaftlichen Erwartungen raus zu trauen um raus zu finden: Wer bin ich eigentlich. Was kann ich wirklich gut? Und wie kann ich damit ein Anker und Leuchtturm für mein Umfeld sein?
Boah…über dieses Thema könnte ich einfach ewig schreiben, haha.
#2: WHAT IS YOUR IDEAL FUTURE?
Hast du dich schonmal ganz bewusst damit beschäftigt, wie deine ideale Zukunft aussehen würde? Nein? Dann mach das mal. Schreibs auf. Und beantworte dir auch noch die Frage “Warum, wäre das meine ideale Zukunft”.
Der nächste Schritt wäre dann, dir die Frage zu stellen: Was müsste ich machen, um dies in die Tat umzusetzen. Welche kleine Steps kann ich heute bzw. könnte ich täglich gehen, um dort hin zu kommen.
Auch hier könnte ich wieder ewig schreiben. Aber es soll einfach mal ein Denkanstoß für dich sein.
#3: WER EIN SCHEISS GEILES LEBEN HABEN MÖCHTE, MUSS AUCH SCHEISS VIEL ENERGIE HABEN.
Dieser Satz stammt aus einem meiner Coaching Programmen, wo ich teilnehme…fast etwas provokativ oder übertrieben aber auch wahr. Wenn wir es schaffen, viel Energie zu haben, dann können wir Dinge umsetzen und kreieren, welche unser Leben positiv beeinflussen.
Um das zu erreichen, sollten wir in verschiedenste Lebensbereiche investieren und uns damit beschäftigen: Physische und Mentale Gesundheit. Mindset. Beziehungen. Finanzen. etc.
#4: EIN NEUER TAG IST WIE EINE LEERE SEITE VON EINEM NOTIZBUCH…
…du entscheidest, wie du täglich deine Kapiteln schreibst.
Diese Aussage beschreibt sich eigentlich von selbst. Wir stehen jeden Tag auf - für das alleine sollten wir schon unendlich dankbar sein. Und jeden Morgen haben wir die Chance, diesen neuen Tag zu gestalten. Lassen wir ihn einfach so verstreichen? Machen wir die selben Dinge wie die letzten Tage, Wochen, Monate? Oder ändern wir doch einmal eine Kleinigkeit?
Es gibt da so ein Spruch: Wenn ein Schiff seinen Kurs nur minimal ändert, dann kommt es am Ende einer langen Reise ganz wo anders an als wäre es nur gerade aus gefahren. (Macht das Sinn?) Und genau so ist es, wenn wir gewisse Gewohnheiten und tägliche Routinen ändern.
In einem Jahr wirst du zurück blicken und sagen: Sau cool, dass ich damals beschlossen hab, diese eine Sache zu ändern.
Du schreibst die Kapiteln deines Lebens selbst. OWN IT!!!
#5: WE DON’T STOP PLAYONG BECAUSE WE GET OLD. WE GET OLD, BECAUSE WE STOP PLAYING.
Dieser Satz hat mich super gecatched und diesen möchte ich mir persönlich auch immer wieder in Erinnerung rufen. Gerade auch, wenn ich meine 2 Söhne so beobachte, vor allem unseren Ältesten, der jetzt mit fast 3 Jahren immer bewusster die Welt entdeckt. Alles ist spannend. Alles ist interessant. Alles ist faszinierend.
Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo wir einfach von Tag zu Tag leben und all die Dinge alltäglich erscheinen. Dieser Satz ist für mich einfach ein Anstoß, gewisse Dinge wieder bewusster wahr zu nehmen und eben auch die Frage “Warum ist das so” immer wieder mal zu zulassen.
#6 BONUS: PLANUNG IST DIE HALBE MIETE
Wenn ich so auf die letzten 2 Jahre zurück schaue, dann wäre ich ohne Planung komplett lost gewesen. In diesem Jahr hat sich meine Planungs-Routine bis dato so entwickelt:
-
täglich in mein Journal schreiben. Was hab ich heute erreicht. Was könnte ich besser machen. Wofür bin ich dankbar. etc. Diese Gewohnheit hilft mir extrem, gewisse Dinge und vor allem mich selbst im Nachhinein besser zu verstehen. Ein absoluter Game Changer für mich persönlich.
- Woche Planen: Ich hab versucht, jeden Sonntag Abend grob meine Woche zu planen. Wann kümmere ich mich um welche Dinge. Welche Projekte sind gerade wichtig. Welche Termine stehen an. Diese Gewohnheit hat mir so unendlich viel Headspace gegeben. Ich persönlich fühlte mich immer heillos überfordert, als ich noch alles einfach in meinem Kopf behielt und meinte, alles aus dem Stegreif managen zu können.
- Tag Planen: Jeden morgen nehm ich mir bewusst ein paar Minuten Zeit um den Tag zu planen. Welche Punkte vom Wochen Plan sind aktuell am wichtigsten und von wann bis wann werden diese erledigt. Somit eliminiere ich so gut es geht das Ratespiel “Was steht als nächstes an”.
Vielleicht war ja hier auch der eine oder andere Input für dich dabei, der dir irgendwie geholfen oder dich inspiriert hat.
Damit du auch dein Jahr 2024 zu einem der besten Jahre ever machen kannst, kommt hier der Link zum Wandkalender - denn, wie wir ja jetzt wissen…Planung ist die halbe Miete.
Ganz viel Freude damit:
STRONCTON WALL CALENDAR 2024 - FREE DOWNLOAD
In diesem Sinne wünsch ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und denk daran: Du hast es zu jeder Zeit in der Hand etwas zu ändern. Dafür braucht es kein Jahreswechsel.
Cheeeeeers and happy new Year,